Wichtige Frage – ist es möglich, Fältchen zu glätten?

Hey! Heute versuche ich, die uralte Frage aller Frauen und mehrerer Männer zu beantworten. Ja, Fältchen betreffen nicht nur uns, Mädels. Viele Männer träumen davon, Falten und Runzeln vom Gesicht zu entfernen, weil sie sie visuell älter machen. Ist es eigentlich möglich? Könnt ihr eure Fältchen glätten?

Versprechen

Produzenten der Kosmetikprodukte versprechen uns alles, um ihre Anti-Falten-Produkte zu verkaufen. Sie garantieren uns eine glatte Haut wie bei Baby. Kann eine Gesichtscreme wirklich so wirken? Ist es möglich, die Hautalterung zu stoppen?

Was sind Fältchen?

Im Allgemeinen handelt es sich hier um Folgen der Hautalterung, die durch die Verringerung des Kollagengrads in der Haut verursacht wird. Kollagen und Elastin verantworten für Elastizität und Straffheit der Haut. Kollagen bildet es Gerüst für die Haut, sodass sie geschmeidig, straff und elastisch ist. Im Laufe der Zeit verringert sich der Kollagengrad in der Haut, wodurch sie schlaff wird. So entstehen Fältchen.

Wisst ihr, dass es ein paar Typen der Fältchen gibt? Das sind 3 populärste Faltentypen:

  1. Mimische Falten
  2. Falten durch Fotoalterung
  3. Falten durch Entwässerung des Organismus

Wie werden Mimikfalten bewältigt?

Das ist eine Gruppe von Fältchen, die nicht zu vermeiden sind. Wir runzeln die Stirn, kneifen die Augen zu, lachen, werden wütend … Das ist normal, genauso wie die durch diese Gesichtsausdrücke entstehenden Falten. Die Hautfalten im Bereich der bei der Mimik angespannten Muskeln vertiefen sich.

Mimikfalten lassen sich nicht vermeiden – sie treten früher oder später auf. Ihr könnt jedoch die Entstehung von mimischen Falten etwas verzögern. Wie? Trainiert eure Gesichtsmuskeln! Ich sage es ernst. Gesichtsjoga oder eine Reihe speziell entwickelter Gesichtsausdrücke stimulieren die Haut dazu, solche Verbindungen zu produzieren, die die Regeneration und Erneuerung fördern. Ähnlich funktioniert beispielsweise die Massage mit einem Jaderoller.

Es wäre auch gut, ein Gesichtsserum zu verwenden. Anti-Falten-Cremes wirken eher schwach, aber ein entsprechendes Serum hat Erfolgsaussichten. Wichtig ist, ein solches Gesichtsserum zu wählen, das Vitamine (z. B. C) sowie muskelentspannende Stoffe enthält. Dadurch treten Falten aufgrund von Muskelkontraktionen viel später auf.

Wie werden Fotoalterung-Falten bewältigt?

Die Sonne ist der größte Feind unserer Haut. Die UV-Strahlung verursacht einen Effekt, der Photoaging genannt wird. Wenn ihr eure Haut nicht schützt, bevor ihr in die Sonne geht, bekommt ihr folglich eine weniger elastische, schlaffe und graue Haut mit vielen Falten. Es gibt eine Methode gegen Fotoalterung: Sonnenschutz. Verwendet Sonnencremes auch im Herbst und Winter, weil die UV-Strahlung durch die Wolken-, Kleidungs- und Fensterschicht durchdringt. Es wäre auch gut, wenn zusätzlich die Augen zu schützen, indem ihr eine spezielle Sonnenbrille mit UV-Schutz tragt.

Wie werden Entwässerungsfalten bewältigt?

Hier ist es ganz einfach: Trinkt viel Wasser und achtet darauf, eure Haut richtig mit Feuchtigkeit zu versorgen, damit sie nicht schlaff wird. Glücklicherweise sind diese Falten flach und kaum sichtbar, aber es lohnt sich sowieso nicht, sie zu „züchten“, weil der Wassermangel im Organismus zu vielen anderen Krankheiten und Störungen beiträgt. Es lohnt sich ebenfalls, die Haut vor dem Wasserverlust zu schützen – dabei helfen euch natürliche Öle  in Form eines Serums am besten.

Das wäre alles. Die allgemeine Schlussfolgerung ist, dass ihr euer Gesicht regelmäßig massieren, viel Wasser trinken, nach Sonnenschutzmitteln greifen, ein gutes Serum (mit Vitamin C, Retinol, Peptiden usw.) verwenden und natürlich daran denken müsst, euch auszuschlafen. Der gesunde Schlaf ist ein Heilmittel gegen alle Probleme. 😉