Wisst ihr, welches Haarshampoo wählen? Ich verrate ein paar Hinweise!

Hallo!

Nach einem Shampoo greifen wir mehrmals in der Woche. Einige Personen verwenden es sogar jeden Tag. Das ist eine so übliche Behandlung, dass wir oft nicht überlegen, was ein Shampoo enthält. Viele mir bekannte Personen sind der Meinung, dass ein Shampoo die Haare nur waschen muss und Schluss. Sie achten gar nicht darauf, welches Shampoo sie verwenden. Ich muss euch aber klar sagen (oder eher schreiben): Es ist wichtig, was für ein Haarshampoo ihr verwendet! Es muss richtig an den Haartyp und die Bedürfnisse der Kopfhaut angepasst werden.

Wisst ihr, welches Shampoo eure Haare brauchen? Nein? Dieser Beitrag soll euch bei der Wahl des richtigen Kosmetikprodukts helfen.

Wozu kann falsch ausgewähltes Shampoo führen?

Wieso schenken wir der Analyse der Inhaltsstoffe einer Haarmaske mehr Zeit als im Falle eines Shampoos? Glaubt mir, dass die Anwendung eines Haarshampoo, das den Bedürfnissen der Haare nicht entspricht, wirklich katastrophale Folgen haben kann.

Nach ein paar Wochen der Anwendung eines falschen Shampoos könnt ihr Kopfschuppen bemerken. Eure Kopfhaut wird gereizt, die Haarwurzeln werden geschwächt und die Haare fallen im Übermaß aus. Eure Haare bereiten auch immer mehr Probleme beim Haarstyling, weil sich schwere Haarsträhnen schwieriger auskämmen und weniger anfällig für Haarstyling-Behandlungen sind.

Haarshampoo – richtiges Produkt wählen

Zuerst sollt ihr feststellen, welche Porosität und welchen Haartyp ihr habt. Dann ist es viel einfacher, ein angemessenes Kosmetikprodukt zu wählen, das eure Kopfhaut nicht reizt, sondern intensiv pflegende Eigenschaften hat. Wisst ihr, dass die Wahl des richtigen Shampoos einen großen Einfluss auf das Aussehen und den Zustand der Haare hat? In Bezug darauf sollt ihr das Kosmetikprodukt bewusst wählen.

Es ist wissenswert, dass …

… es drei Typen der Haarporosität gibt. Eure Haare können eine der folgenden Porositäten haben:

  • hohe Porosität;
  • mittlere bzw. normale Porosität;
  • niedrige bzw. geringe Porosität.

Wenn ihr keine Ahnung habt, wie ihr eure Haarporosität erkennen könnt, macht ihr einen Test, den ihr problemlos im Internet findet.

Verzichtet auf Shampoos, die SLS, austrocknende Alkohole oder schädliche Parabene enthalten. Starke Detergenzien machen die Kopfhaut trocken und führen zu vielen Haarschäden. Ein intensiv reinigendes Shampoo ist gut für die seltene Anwendung, also z. B. einmal in der Woche. Es reinigt gründlich die Kopfhaut und die Haarsträhnen, also entfernt Schmutz, Toxine und Kosmetikreste.

Im Alltag sollt ihr aber ein sanftes Haarshampoo zur täglichen Haarwäsche verwenden. Überprüft, ob ein Shampoo wohltuende Öle, Kräuteraufgüsse und feuchtigkeitsspendende Substanzen enthält. Eine solche Naturpflege stärkt und nährt intensiv eure müden Haare.

Shampoo an Haartyp richtig anpassen

Beobachtet eure Haare und testet, auf welche Kosmetikprodukte sie am besten reagieren. Unsere Haarsträhnen verraten uns meistens, welche Nährstoffe sie benötigen. Auf welche Weise? Wenn sie spalten, aufplustern, elektrisieren oder sich schwer auskämmen, ist das ein Zeichen dafür, dass ihnen ein Kosmetikprodukt nicht passt. Ich helfe euch, das richtige Shampoo für eure Haare zu wählen.

• Shampoo für colorierte/ blondierte Haare

Chemische Behandlungen haben einen schädlichen Einfluss auf die Haare. Aus diesem Grund sollt ihr ein solches Produkt wählen, das stärkende, nährende und intensiv feuchtigkeitsspendende Substanzen enthält. Ich empfehle euch Shampoos mit Honig, Pflanzenölen und Keratin, das Mikroschäden in der Haarstruktur wiederaufbaut. Bei blondierten Haaren sollt ihr nach violetten Haarspülungen und solchen Shampoos greifen, die gelbe Reflexe entfernen. Die dunkel gefärbten Haare brauchen schonende Shampoos, die dem Verblassen der Haarfarbe vorbeugen. Sie sollten auch die Haare glanzvoll machen.

• Shampoo für fettige Haare

Fettige Haare sollen hauptsächlich nicht zusätzlich beschwert werden. Setzt also auf ein solches Shampoo, das das Funktionieren der Talgdrüsen optimiert. In diesem Fall helfen leicht reinigende Substanzen, die die Kopfhaut nicht belasten. Verzichtet auf Produkte mit Silikonen und Öle, die eure Haare noch schwerer machen. Milde Inhaltsstoffe wie Kamille, Brennnessel oder Salbei sollen euch helfen.

• Shampoo für trockene, brüchige Haare

In diesem Fall sich intensiv feuchtigkeitsspendende Kosmetikprodukte besonders wichtig. Ein falsch ausgewähltes Shampoo kann das Problem vertiefen und den Haarzustand verschlechtern. Setzt auf Kosmetikprodukten mit Emollientien und Feuchthaltemitteln, die jedes Haar mit einer unsichtbaren Schutzschicht umhüllen. Es wäre perfekt, wenn das Shampoo natürliche, pflanzliche Öle enthalten würde, z. B. Arganöl. Der nächste besonders wertvolle Inhaltsstoff ist Keratin, das die Haarsträhnen stärkt und der Brüchigkeit vorbeugt.

• Shampoo für lockige Haare

Lockige Haare verlieren schnell Feuchtigkeit. Dann werden sie aufgebläht und statisch aufgeladen. Das ist oft eine Folge des falsch ausgewählten Kosmetikprodukts. Lockige Haare benötigen glättende Substanzen wie Sheabutter. In diesem Fall sind auch Silikone sehr hilfreich, weil sie den Haaren mehr Elastizität und Glanz verleihen. Außerdem betonen sie schön die Locken. Das Shampoo für lockige Haare soll das Haarvolumen nicht entfernen, deswegen soll es leicht sein und die Haare von Talgübermaß und Toxinen befreien.

Obwohl die Wahl des richtigen Haarshampoos scheinbar schwierig ist, sollt ihr einfach eure Haare beobachten. Wenn ihr die Haarporosität und den Haartyp erkennt, sollt ihr keine Probleme mehr haben, eine gute Haarkosmetik zu wählen.

Wie sind eure Lieblingsshampoos? Setzt ihr auf eine Naturpflege, oder? Schreibt unbedingt im Kommentar + ich ermuntere euch zum Teilen dieses Beitrags!