Hat das Haltbarkeitsdatum bei Kosmetikprodukten eine Bedeutung?

Hat das Haltbarkeitsdatum bei Kosmetikprodukten eine BedeutungWenn wir Kosmetikprodukte kaufen, achten wir dabei auf ihr Haltbarkeitsdatum? Wenn nicht, ist es Zeit anzufangen. Sogar einige Tage können für unseren Körper von Bedeutung sein.

Meistens gehen wir davon aus, wenn wir Produkte nicht mehr auf der Gesichtshaut, Haaren usw. anwenden können, dann können wir sie auf weniger sichtbaren Stellen, wie Beine benutzen. Nichts irrtümlicheres. Das Kosmetikprodukt hat keine Wirkung mehr, aber kann trotzdem einen großen Schaden zufügen. Die häufigste Nebenwirkung ist eine Allergie.

Einige Produkte besitzen ein längeres Haltbarkeitsdatum, andere müssen schneller aufgebraucht werden. Ungefähr 3 Jahre halten steinerne Kosmetikprodukte, wie z.B.: Rouge oder Puder. Etwas kürzer, weil nur ungefähr 2 Jahre können wir Lippenstifte, Hand – und Fußcremes benutzen. Kein ganzes Jahr haben wir Zeit, um Make – ups, Shampoo, Selbstbräuner und färbende Kosmetikprodukte in Cremes zu benutzen. Die kürzeste Zeit, geben ihren Produkten Hersteller von Wimperntuschen, Nagellacken, Gesichtscremes oder Körperlotions.

Beunruhigend kann sogar der Duft oder die Konsistenz für uns sein. Fast jede Frau hatte schon Mal ein Problem mit dem Nagellack, welcher nach einigen Benutzungen sich nicht mehr zum Auftragen eignete oder eine Wimperntusche, die Klumpen hinterließ. Solche Anzeichen können andeuten, dass wir das Haltbarkeitsdatum überprüfen sollten.

Wenn das Haltbarkeitsdatum noch gültig ist, aber das Kosmetikprodukt nicht mehr benutzbar ist? Hat uns der Hersteller betrogen? Nicht unbedingt. Das Problem kann an einer unpassenden Aufbewahrung liegen. Eine der wichtigsten Regel ist, Kosmetikprodukte nicht in der Sonne liegen zu lassen. Wir sollten auch nicht im Voraus welche kaufen, besonders wenn wir sie zumindest einmal geöffnet haben. Ohne Rücksicht darauf, ob wir das Produkt benutzen oder nicht, es wird auf diese Art kaputt gehen.

Die andere wichtige Regel ist, die Verpackung gut zu verschließen. Der Kontakt mit Luf, ist nicht ratsam. Dies wirkt nur auf eine schnelleres Ablaufen der Haltbarkeit.

Wenn wir uns an unseren Produkten erfreuen möchten, dann sollten wir nicht vergessen sie zu Pflegen. Sollte das Verfallsdatum uns zeigen, dass wir das Produkt wegschmeißen sollten, dann müssen wir es tun.