Haaallooo! 🙂
Ich muss euch ehrlich sagen, dass die Make-up-Entfernung eine Grundlage meiner täglichen Beauty-Routine ist. Eigentlich ist sie eines meiner beliebten Elemente der täglichen Pflege. Heute präsentiere ich euch einen Ratgeber mit Tipps und Tricks im Rahmen der gründlichen Make-up-Entfernung. Ihr erfahrt heute, wie ihr euer Gesicht gründlich reinigen könnt und warum ihr euer Make-up IMMER entfernen müsst. Viel Spaß beim Lesen. 🙂
Meine Methode für gründliche Make-up-Entfernung
Bevor ich mit der Make-up-Entfernung beginne, wasche ich mir gründlich die Hände und binde meine Haare zusammen, damit sie bei der Gesichtsreinigung nicht stören. Ich habe 3 Gesichtsreinigungsetappen in meine Pflegeroutine eingeführt, also Abschminken mit Wattepads, Abschminken mit Öl und Gesichtsreinigung mit Gel.
Ich beginne damit, das Augen-Make-up mit Wattepads zu entfernen. Ich befeuchte zwei Wattepads mit einem Mizellenwasser und lege sie an meine Augenlider. Ich halte sie etwa eine Minute lang, damit sich die Wimperntusche oder die Lidschatten gut auflösen, wodurch ich es vermeide, mir die Augen zu reiben. Mit einer Bewegung nach unten entferne ich die dekorativen Kosmetikprodukte mit einem Wattepad. Bei Bedarf wiederhole ich diesen Schritt mehrmals. Ich mache dasselbe, um meine Augenbrauen und Lippen abzuschminken.
Dann komme ich weiter zur Reinigung der Gesichtshaut mit einem Abschminköl. Ich habe mich für das Produkt auf Rizinusölbasis entschieden, weil Rizinusöl am besten zu meiner Mischhaut passt und außerdem antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften hat. Ich gieße etwas Produkt auf die sauberen Hände und massiere es mit kreisenden Bewegungen in mein Gesicht ein. Ich mache es sehr sanft und massiere die Gesichtshaut nur mit meinen Fingerspitzen. Dieser Trick ermöglicht es mir, Reizungen und Mikroschäden zu vermeiden, die durch kosmetische Wattepads verursacht werden können. Ich produziere auch weniger Müll. 🙂
Und endlich komme ich zur Gesichtsreinigung mit einem Gesichtsgel. Wie ihr bestimmt wisst, reicht Wasser allein nicht aus, um das Öl auszuwaschen. Ich wähle also solche Kosmetikprodukte, die sanfte Waschsubstanzen anstatt reizender Reinigungsmittel enthalten. Ich befeuchte meine Hände mit Wasser und verteile das Gel darin, bis sich ein Schaum bildet. Ich trage ihn dann auf mein Gesicht auf und wasche es mit Kreisbewegungen. Wenn das Kosmetikprodukt nicht mehr schäumt, ist es höchste Zeit, es mit Wasser auszuspülen. Ich mache es zweimal, um sicher zu sein, dass ich alle Kosmetikreste entferne.
Ich trockne mein Gesicht mit einem weichen Handtuch und fertig. Meine Gesichtshaut ist bereit auf weitere Pflegeetappen.
Wichtig: Ich führe diese Make-up-Entfernung nur abends durch. Morgens braucht mein Gesicht keine so gründliche Reinigung. Am Morgen ist es ausreichend, das Gesicht mit einem zarten Gesichtsgel zu waschen und zu trocknen. Dann kann ich sofort andere pflegende Kosmetikprodukte auftragen und mich danach schminken.
Warum MÜSST ihr das Gesicht abschminken?
Habt ihr je geschminkt ins Bett gegangen? Ich hoffe, es war nur eine einmalige Situation. 🙂 Wenn es euch häufig passiert, müsst ihr damit schnell aufhören! Der Verzicht auf die Make-up-Entfernung kann katastrophale Folgen für den Zustand Ihrer Gesichtshaut haben …
- Sie tragen zur schnelleren Hautalterung bei. Die Reste von Foundation, Concealer oder Puder bilden eine Schicht auf der Hautoberfläche, wodurch die Haut schlechter „atmet“ und sich langsamer regeneriert. Dazu kommen auch Konservierungsmittel und andere künstlichen Substanzen, die sich in dekorativen Kosmetikprodukten befinden und für die vorzeitige Hautalterung verantworten.
- Bakterien entwickeln sich im Gesicht und führen zur Entstehung von Mitessern. Die mangelnde Make-up-Entfernung ist der einfachste Weg zu verstopften Hautporen und zur Akne-Entwicklung.
- Sie können auch zum Ausfall von Augenbrauen und Wimpern führen. Wenn Sie Kosmetikreste von den Härchen nicht entfernen, werden sie schwach und brüchig. Im Effekt können sie auch übermäßig ausfallen.
- Die Gesichtshaut wird trocken. Die mangelnde Make-up-Entfernung ist mit der fehlenden Gesichtspflege eng verbunden, was zur deutlichen Verschlechterung des Hautzustands führt. Die Gesichtshaut wird dann grau und nicht mehr vital. Es entstehen zahlreiche, trockene Hautschuppen. Die Haut verliert auch ihren Glanz und ihre Straffheit.
Ich hoffe, dass euch mein Beitrag dazu ermuntert hat, die Gesichtshaut jeden Tag abzuschminken und zu reinigen. 🙂
Ich lade euch zum Lesen meiner anderen Ratgeber ein. Bis bald! 😉